Home
Nach oben
Fundbüro
Termine
News
Schule
OGGS
Förderverein
Schulpflegschaft
Schulprogramm
Unterrichtsprojekte
Menschen
Kinderseite
online lernen
Elternseite
Lehrerseite
Die wwweite Welt
Service
Pressespiegel
Gästebuchseite
Impressum
Ehemalige
Indienhilfe e.V.

schulhomepage.de-Platz:
aktuelle Platzierung in der Topliste bei www.schulhomepage.de

 

Webdesign

 

 

 

Wir haben für unsere Homepage den TomY-Award in Silber bekommen.

Ist das nicht toll?!

 

 

 

Besuch im Kindermuseum KLIPP-KLAPP in Oelde

Am Montag, 25.05.2009, standen bei allerbestem Sommerwetter die Kinder der Klassen 3a, 3b und 3c mit einigen Müttern und den Klassenlehrerinnen erwartungsvoll am Bahnhof in Rheda. Nach der Begrüßung ging man auf den Bahnsteig, wo zunächst einmal der Intercity durchrauschte. Das gab einen Windstoß! In der Regionalbahn fand dann jeder einen Platz und genoss die Fahrt bis nach Oelde. Dort ging es dann vom Bahnhof durch die Fußgängerzone zum Gelände der Landesgartenschau. Nachdem sich jeder mit seinem Frühstück gestärkt hatte, wurde klassenweise getrennt gearbeitet. Die Kinder der 3c waren den Bachflohkrebsen auf der Spur, die Kinder der 3b bauten Wasserräder, nachdem sie das große Mühlenrad ganz genau beobachtet hatten. Die 3a-Kinder waren als Lebensmittelforscher aktiv und kennen jetzt Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate und Mineralstoffe. Dann gab es ausreichend Gelegenheit zum Toben und Spielen auf dem Gelände. Nachdem auch noch ein Eis verzehrt war, machten sich alle gut gelaunt auf den Weg zum Bahnhof und pünktlich nahmen die Eltern in Rheda ihre Kinder in Empfang. "Wandertage sind schön" war die einhellige Meinung der Drittklässler.

Bericht: Jutta Robert, Fotos: Frau Bönhoff