Sonnenfinsternis am 20.03.2015

Am 20.03.2015 haben sich die Kinder am Hauptstandort Eichendorffschule die partielle Sonnenfinsternis per Livestream angeschaut. In der Eingangshalle versammelten sich die Kinder klassenweise. Zur Einführung gab es einen Film der Sendung mit der Maus, in welchem erklärt wird, wie eine Sonnenfinsternis entsteht. Diesen Film gibt es hier ebenfalls als Livestream. In einem Youtube-Video konnten sich die Kinder anschauen, wie die totale Sonnenfinsternis 1999 aussah. Neben der Live-Schaltung nach Köln, wo es aufgrund des nebligen Wetters nicht viel zu sehen gab, hatten wir zum Glück auch eine Schaltung zur Sternwarte Hannover. Dort war freie Sicht auf die Sonnenfinsternis und die Kinder waren beeindruckt.

Das war mal ein spannendes Erlebnis, das viele Kinder sicher nicht so schnell vergessen werden. Und die Kinder, die ihre Sonnenbrillen mitgebracht hatten, mussten nicht traurig sein.

 


© 2006 - 2016 KGS Eichendorff-Postdamm Rheda-Wiedenbrück